Monte Manico del Lume

Vom Passo della Crocetta zum Monte Manico del Lume

Anfahrt: 25 km. In Carasco rechts abbiegen in Richtung Busalla, in Pian dei Ratti Richtung Coreglia/Canevale/Rapallo links abbiegen. Die Straße bergauf fahren und am Passo della Crocetta parken.
Dauer: 3 Stunden
Karte:
F.I.E. (Federazione Italiana Escursionismo) Golfo del Tigullio – Edizione del Magistero Genova

Vom Passo della Crocetta aus geht man in 25 Minuten zum Rifugio Margherita (Wegweiser). Die auf der Wanderkarte verzeichnete Markierung „2 rote Kreuze“ konnte ich zwischen Passo della Crocetta und dem Rifugio nirgends entdecken. Am Rifugio führt der Weg an einer Fahnenstange vorbei; jetzt findet sich die Markierung „2 rote Kreuze“. Ohne allzu großen Höhenunterschied gelangt man nach weiteren 40 Minuten zu einem steinigen, erodierten Gelände unterhalb eines Passes (links unten steht ein Stall). Jenseits dieses steinigen Geländes setzt sich der Weg etwa in gleicher Höhe  fort, um in 30 Minuten zum Gipfel des Monte Manico del Lume zu führen. Hier hat man eine herrliche Rundumsicht auf die umliegenden Berge und das Meer.

Vom Rifugio bis zum Gipfel ist der Weg oftmals sehr schmal und steinig, von daher nicht zu unterschätzen!
Tipp: Mit dem Auto von Pian dei Ratti kommend kurz nach dem Beginn der Straße auf den Passo links in Richtung Canevale abbiegen und nach einigen Metern an den ersten Häusern bei dem Hinweisschild „Area di Sosta“ parken. Dem Schild folgend gelangt man zu einer alten Hängebrücke (maximale Belastung: 3 Personen gleichzeitig, Schaukeln verboten).