Winterpause im Ferienhaus

Lange haben wir nichts mehr geschrieben. In den vergangenen drei Jahren ist – unter anderem Corona geschuldet – nicht sehr viel passiert.

Im Garten sind einige neue Sträucher dazu gekommen: Sanddorn, Erdbeerbaum, Gewürzstrauch.

Die Feigen haben beide das Zeitliche gesegnet, warum wissen wir nicht. Unsere Vermutung ist, dass die Wurzeln angefressen wurden, denn eigentlich müssten Feigenbäume auch eine Trockenzeit überstehen, wenn sie nicht gerade neu gepflanzt wurden.

Die Pimpernuss haben wir nach Deutschland zurückgeholt, ihr war es definitiv zu trocken. So lernen wir, was in Ligurien funktioniert und was nicht.

Leider sind im vergangenen Sommer auch diverse Stauden eingegangen. Es war eben viel zu trocken, selbst der Bach war zum ersten mal komplett ausgetrocknet.

Im Haus konnten wir nichts fertigstellen, aber immerhin ist der Erdhaufen vor der unteren Terrasse fast abgetragen und auf dem Grundstück verteilt. Was auch bedeutet, dass die Stützmauer unterhalb des Hauses bald fertig verkleidet ist.