Entfernung vom Ferienhaus: nach Borzonasca 3 km, bis Borzone weitere 4 km
Borzonasca liegt 167 Meter ü.d.M. am Zusammenfluss der Wildbäche Penna und Sturla. Seine einstige Bedeutung als Ort am Handelsweg von der Küste ins ligurische Hinterland ist längst verloren gegangen. Heute leben hier etwas über 2000 Einwohner; noch vor 150 Jahren waren es mehr als doppelt so viele.
In Borzonasca befinden sich unter anderem einige Lebensmittelgeschäfte (Alimentari), eine Bäckerei (Panificio) und ein Eiscafè (Gelateria); außerdem gibt es eine Tankstelle (Distributore). In der Pizzeria da u Rappi (Via Grilli 18) ist Internetnutzung möglich. Spaziert man vom Rathaus aus nordwärts am Kanal entlang, so gelangt man zu einem kleinen Spiel- und Picknickplatz.
Nur einige Kilometer östlich befindet sich eines der bedeutungsvollen Denkmäler der Gegend: die Abtei von Borzone, dem Heiligen S. Andreas geweiht. Sie wurde von den Mönchen von S. Colombano gegründet und im 13. Jahrhundert wiederaufgebaut. Seit 1910 ist sie ein Nationaldenkmal. An der Abbazia di Borzone beginnt die Wanderung Borzone – Volto di Cristo.