Riva – Moneglia

Wanderung durch die Macchia mit immer neuen Ausblicken auf das Meer

Anfahrt: 27 km; in Riva an der Straße nach Moneglia vor dem Tunnel (am Badestrand) parken.
Dauer: 2 Stunden 45 Minuten

Vom Parkplatz in Riva Trigoso, nahe am Strand unweit einer riesigen Schiffswerft, geht man einige Meter die Straße zurück und wendet sich dann rechts auf einen bergaufführenden Fahrweg. Zunächst geht es durch Olivenhaine hinauf, dann wird der Fahrweg zum Fußweg und führt relativ eben durch eine vielfältige mediterrane Pflanzenwelt. Noch immer sind die Spuren eines Waldbrandes vor etlichen Jahren sichtbar, doch allmählich wachsen die Pflanzen wieder auf ihre volle Höhe auf. Nach 1 Std. 50 Min. erreicht man die Punta Baffe mit Tischen und Bänken. Weiter geht es nach Moneglia, wo der Zug den glücklichen Wanderer in wenigen Minuten durch einen schnurgeraden Tunnel zurück an den Bahnhof von Riva bringt (Fahrpreis 2 Euro).
Badestrand (Duschen) in Riva und Moneglia.

zur Bildergalerie