Gartenupdate

Die große Überraschung war unser Feigenbaum. Wir kamen Ende Juli für drei Wochen nach Ligurien und konnten doch tatsächlich fast jeden Morgen 2-3 reife Feigen zum Frühstück ernten! Damit habe ich wirklich noch nicht gerechnet, schließlich wurde das Bäumchen erst vor zwei Jahren gepflanzt.

Zwei Sträucher haben wir gepflanzt: die rosablühende Lagerstroemia und einen Pfeifenputzerstrauch (Callistemon). Die Lagerstroemia ist uns dieses Jahr zum ersten Mal so richtig aufgefallen, weil sie trotz Hitze und Trockenheit den ganzen Sommer über in vielen Gärten unermüdlich blühte (wie Oleander ja auch).

Wir haben außerdem einige kleine Stauden gepflanzt: Fetthenne, Nelken, Perlkörbchen, Steinwurz, Eselsohr … Nächstes Jahr werden wir sehen, ob und wie sie sich entwickeln.

Auch haben wir ca. 100 Frühlings-Blumenzwiebeln gesteckt.

Unsere erste Rose, Gloire de Dijon, 2015 im Herbst gepflanzt, hat ihre Blüten erstmals diesen Mai, leider während unserer Abwesenheit, geöffnet. Nun, zwei Jahre später, sieht es so aus, als ob sie sich an den Standort gewöhnt. Ihre Blätter wirken kräftiger und gesünder. Deshalb beschließen wir, ihr noch eine Chance zu geben ;).

Trotzdem setzen wir an die beiden Stützpfeiler als Kletterpflanzen jeweils das duftende japanische Geißblatt, das laut Rühlemann’s volle Sonne verträgt, herrlich duftet und sogar zweimal im Jahr blüht.

An einem Sonntagnachmittag endlich suchen wir im Wald weiter oben am Berg nach einem kleinen Erdbeerbaum (Arbutus). Wir fahren zuerst mit dem Auto ein Stück bergan, dann geht’s per Fuß weiter. Hoch und höher, bis wir schließlich auf dem Kamm ankommen. Dort oben werden wir fündig was generell Erbeerbäume betrifft, nur leider können wir, so sehr wir uns auch umschauen, keine Sämlinge oder junge Pflanzen entdecken … Aber schließlich kommen wir an eine Stelle, an der es abgesägte Stümpfe dieser wunderbaren Bäume gibt – und sie treiben! Wir möchten es versuchen und graben so einen Wurzelstock aus um ihn in unseren Garten umzusiedeln. Hoffentlich klappt die Aktion.