Gartenbewohner

Es fehlt noch die Eidechse, die einfach zu schnell für meinen Fotoapparat ist ;), außerdem haben wir schon Kröten gesehen und auch eine (ungefährliche) Schlange. Im Juni gibt es überall blinkende Glühwürmchen und nachts kommen bisweilen die Wildschweine bis an den Bach. Das kleine Siebenschläferchen übrigens musste im strömenden Regen vom Dach gerettet werden. Die sehr nützlichen französischen Feldwespen verteidigen sich nur bei Störung gegen den Menschen, ansonsten sind sie sehr friedlich.

Das Sonnenvögelchen flog, zwanzig Minuten nachdem die Fenster im Neubau eingesetzt waren, vor die Scheibe und legte erstmal ganz benommen zwei Brombeerhäufchen auf den Terrassenboden. Es wird wohl irgendwo aus einem Käfig in die Freiheit geflüchtet sein, denn – so die Auskunft der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft – der Sonnenvogel („chinesische Nachtigall“) ist in dieser Gegend nicht heimisch.

Und Schmetterlinge gibt es! Solch große Schmetterlinge habe ich in Deutschland noch nie gesehen, sie flattern wie Blätter im Wind.