Ein Traum in Rosa – Judasbaum

Wir haben einen Judasbaum an die Terrasse gepflanzt.  Es war nicht so einfach, einen zu bekommen. In Pistoia, wo es kilometerweit nichts anderes als Baumschulen gibt, hat Franz ein junges Bäumchen gefunden.

Der ganze Baum erstrahlt im Frühjahr in einem wunderbaren Farbenmeer. Dass die Blütenbüschel nicht nur an der Krone, sondern auch direkt am Stamm sitzen, ist in Europa eine botanische Besonderheit. Jetzt hoffen wir, dass er mit seinen herzförmigen hellgrünen Blättern einen schönen Sonnenschirm bildet. Im Herbst färben sich die Blätter gelb.

Der Legende nach soll sich Judas an so einem Baum erhängt haben, welcher daraufhin vor Scham errötet ist. Vermutlich aber bedeutet der Name dieses am Mittelmeer heimischen Baumes soviel wie „Baum aus Judäa“.

Judasbaum

Judasbaum (cercis siliquastrum), frisch gepflanzt